Der Bühnenbildner und Maler Henrik Ahr studierte Architektur in Leipzig. Neben seiner Arbeit an international renommierten Theater- und Opernhäusern ist er seit 2010 Professor der Abteilung Bühnengestaltung an der Universität Mozarteum Salzburg und leitet das Department für Szenografie.
Seine ersten Bühnenbilder entwarf er für Inszenierungen von Michael Thalheimer: für Arthur Schnitzlers Liebelei am Thalia Theater Hamburg, das 2003 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde, 2005 für Giuseppe Verdis Rigoletto am Theater Basel, 2006 für Rose Bernd von Gerhart Hauptmann und 2007 für Bertolt Brechts Herr Puntila und sein Knecht Matti am Thalia Theater Hamburg.
Für den Regisseur Christof Loy gestaltete er Bühnenräume für Intermezzo von Richard Strauss am Theater an der Wien 2008 sowie für Lucrezia Borgia von Gaetano Donizetti an der Bayrischen Staatsoper 2009.
Von 2009 bis 2014 arbeitete er u. a. mit der Regisseurin Mateja Koljeznik zusammen und erhielt für die Realisierung von Karl Schönherrs Drama Der Weibsteufel in Ljubljana 2011 den Borštnikova-Preis für das beste Bühnenbild.
Am Opernhaus Zürich realisierte er Bühnenräume für Ludwig van Beethovens Fidelio (2013) sowie I puritani von Vincenzo Bellini (2017) (Regie: Andreas Homoki).
Einen großen Erfolg erzielten auch die Opernproduktionen mit dem Regisseur Sidi Larbi Cherkaoui: Philip Glass’ Gandhi-Oper Satyagraha am Theater Basel, eine Koproduktion mit der Komischen Oper in Berlin und der Vlaamse Opera in Antwerpen sowie Christoph Willibald Glucks Alceste an der Bayrischen Staatsoper 2019.
Weitere Opernräume entstanden mit dem Regisseur Michael Thalheimer wie zum Beispiel für Giuseppe Verdis Otello (2016) und für Macbeth (2019) an der Vlaamse Opera Antwerpen, für Peter Tschaikowskys Eugen Onegin (2023) und Richard Wagners Parsifal 2023 am Grand Théâtre de Genève – beide in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf – sowie für Tristan und Isolde 2024 am Grand Théâtre de Genève.
Mit der Opernregisseurin Tatjana Gürbaca verbindet Henrik Ahr eine langjährige und enge künstlerische Zusammenarbeit. Er gestaltete auch 2013 das Bühnenbild für Richard Wagners Parsifal an der Vlaamse Opera Antwerpen. Diese Produktion wurde in London mit dem International Opera Award ausgezeichnet und von der Zeitschrift „Opernwelt“ zur „Inszenierung des Jahres“ gekürt. Es folgten weitere Zusammenarbeiten wie z. B bei Arabella von Richard Strauss 2015 an der Deutschen Oper am Rhein, Giuseppe Verdis La Traviata 2015 am Opernhaus Oslo, Leoš Janáčeks Katja Kabanova 2022 an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, Leoš Janáčeks Jenůfa 2022 am Grand Théâtre de Génève und Il trittico von Giacomo Puccini 2023 an der Wiener Staatsoper.
Nächste gemeinsame Projekte 2025 sind die Uraufführung der Beat Furrer Oper Das große Feuer am Opernhaus Zürich und Richard Wagners Tannhäuser am Grand Théâtre de Genève.