Die polnische Bühnen- und Kostümbildnerin Dorota Karolczak ist hauptsächlich im Bereich Oper und Musiktheater tätig. Ihre Ausstattung für die Uraufführung von Dariusz Przybylskis Anhelli an der Oper Poznan erhielt den Stage Under Construction-Preis 2021 und den Jan Kiepura Music Award 2019, ihr Kostümbild für Stephen Sondheims Sweeney Todd an der Northern Ireland Opera wurde mit dem Irish Times Theatre Award 2020 ausgezeichnet. Im November 2023 erhielt die von Karolczak ausgestattete Inszenierung der Oper Jawnuta von Stanislaw Moniuszko an der Oper Poznan den International Opera Award als beste Wiederentdeckung des Jahres. Darüber hinaus entwirft sie ästhetische Konzepte, Ausstattungen und Raumgestaltungen für Filme, Ausstellungen und Events. Ihre Arbeiten verbinden zwei gegensätzliche Pole: Die Unwiederholbarkeit des Live-Events und den heute unumgänglichen Imperativ der Nachhaltigkeit.
Karolczak studierte in Spanien, Polen und Deutschland Architektur und absolvierte ihr Studium im Fach Bühnengestaltung an der Technischen Universität Berlin mit Auszeichnung. Sie assistierte unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München, der Polnischen Nationaloper Warschau, der Semperoper Dresden, der Oper Graz sowie am Nationaltheater Prag. Zuletzt entwarf sie Ausstattungen für Nabucco an der Deutschen Oper am Rhein, Albert Herring in Poznan und Halle, Rusalka in Regensburg, Der Nussknacker, Die Fledermaus, Hoffmanns Erzählungen, Faust, Ein Sommernachtstraum sowie Händels Brockes-Passion in Halle, Rusalka und Przybylskis Anhelli in Poznan, Rodrigo bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, Sweeney Todd und Dreigroschenoper in Belfast und London, Rent, das Rock-Musical (europäische Tourneeproduktion), das Bühnenbild für Peter Eötvös‘ Der goldene Drache in Würzburg sowie die Kostüme für Tosca in Kassel und Gounods Faust in Karlsruhe.