The Beggar's Opera
Nach der Oper von Johann Christoph Pepusch (Musik) und John Gay (Text)
Eine Kooperation von LebenGroß, Planetenparty Prinzip und Oper Graz
Im Rahmen des inklusiven Tanz-, Kultur- und Theaterfestival InTaKT
Das von LebensGroß neugegründete inklusive Ensemble der TheaterAkademie rund um den Regisseur Georg Schütky und das Planetenpartyprinzip erobern mit dieser musikalischen Bearbeitung von THE BEGGAR’S OPERA die Oper Graz. Gesellschaftskritik und Theaterkritik, die Fragen “Wer steht auf der Bühne?” und “Wem gehört eigentlich die Oper?”, scheinen dem sich neu formierten Ensemble mit Künstler:innen mit Behinderung wie in den Schoß gelegt. Die musikalischen Fragmente Pepuschs werden mit neuen Arrangements laut, dreckig und anrührend ins 21. Jahrhundert getragen,. Biographische Elemente der Performer:innen vermählen sich mit dem berühmten Urstoff der Dreigroschenoper zu einer lustvollen, aktuellen und persönlichen „tour de force“ durch eine fiktive Grazer Unterwelt.
Besetzung:
Regie: Georg Schütky
Dramaturgie/Projektleitung: Lina Hölscher
Kostüme: Wieland Lemke
Musikalische Leitung: Johanna Seitinger
Choreographie: Juliane Spannring
Theaterpädagogik und Sprecherziehung: Tilla Rath
Dramaturgische Beratung: Maria Buzhor
Regieassistenz: Lena Chalupka
Spiel: Florian Finsterbusch, Tanja Hameter, Miriam Jungwirth, Matthias Löcker, Moritz Ostanek, Roland Sattler, Lena Strohriegel, David Valentek, Cornelia Weixler, Nora Winkler, Claudia Wolf-Straubinger, Stephan Zebisch, Agnes Zenz
Musik: Johannes Guntschnig, Conrado Molina, Felix Martl, Johanna Seitinger
„WEM GEHÖRT DIE OPER?“
Inklusion und Teilhabe als Chance für das Musiktheater
Diskussionsrunde
Mit „The Beggar’s Opera“ haben John Gay und Johann C. Pepusch 1728 die Frage, wessen Geschichten eigentlich auf den Bühnen erzählt werden in einen theatralen Sensationserfolg verwandelt. Die inklusive Neufassung des „Dreigroschen-Stoffes“ an der Oper Graz bietet im Rahmen des Intakt Festivals Anlass zu erörtern, wie sozial barrierefreie Oper und Musiktheater wirklich aussehen können. Welche politischen und künstlerischen Rahmenbedingungen braucht es, um die integrative Kraft des Musiktheaters voll zur Entfaltung zu bringen? Wie gelingt es, „Oper, öffne dich!“ zur gelebten Realität auf der Bühne und im Zuschauer:innenraum werden zu lassen?
Mit: Ulrich Lenz (Intendant Oper Graz), Georg Schütky (Regisseur Beggar’s Opera), Susanne Maurer-Aldrian (Geschäftsführerin von LebensGroß) und weiteren Expert:innen aus Sozialwesen, Kultur und Politik
Moderation Heidrun Primas
Sonntag, 12. November, 17 Uhr, Studiobühne, Eintritt frei!
Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache