Ballett Inside
„Sehen, Erleben, Bewegen“ ist der Leitfaden für die Arbeit des Ballett Graz und eine Einladung ans Publikum, uns zu begleiten. Ganz nah dran sind die Zuschauer:innen bei den Abenden im Rahmen der Reihe Ballett Inside. Das Ballett Graz gibt dort Einblicke in aktuelle Probenprozesse. Wir stellen unsere Tänzer:innen und internationale Gäste vor.
Ballett Inside. Hello Again!
Eine neue Spielzeit ist immer aufregend und weckt neue Erwartungen beim Publikum und bei den Künstler:innen. Wir wollen zum Saisonauftakt einen Blick zurückwerfen auf den Start des neuformierten Ballett Graz in der vergangenen Spielzeit. Unsere Tänzer:innen zeigen Ihnen nochmal ihre Lieblingsmomente auf der Bühne, kleine Ausschnitte aus ihren persönlichen Highlights der verschiedenen
Choreographien von Orlando bis Urban Wolves. Sie berichten über die Herausforderungen beim Probenprozess und die Glücksmomente bei den Vorstellungen.
FR 11.10.2024 20:00 Studiobühne
Ballett Inside. X-MAS Special
Einen weihnachtlichen Abend bereiten Ihnen die Tänzer:innen des Ballett Graz und teilen mit dem Publikum Weihnachtsbräuche aus ihren Heimatländern und ihre ganz persönlichen Gefühle und Erinnerungen an Weihnachten zuhause. Begleiten Sie das Ballett Graz bei der musikalischen und tänzerischen Reise durch die Weihnachtswelten.
FR 20.12.2024 20:00 Studiobühne
SO 22.12.2024 20:00 Studiobühne
Ballett Inside. Schön verrückt!
Ausgehend vom Titel des Ballettabends Follia! beschäftigen wir uns mit der „Verrücktheit“, dem Grenzüberschreitendem im Tanz.
Welche Energien setzt der Tanz bei den Ausführenden und den Zuschauenden frei? Was treibt Tanzende? Worin liegt die Kraft einer kollektiven Choreographie? Die Tänzer:innen des Ballett Graz und die Choreographin Maura Morales sprechen über ihre Erfahrungen und zeigen Ausschnitte aus dem Probenprozess.
DO 06.02.2025 20:00 Studiobühne
Ballett Inside. Präsentation
Eine Woche mit Jon Ole Olstad
Jon Ole Olstad studierte Tanz an der Nationalen Akademie der Künste in Oslo. Nach dem Studium wurde er für das Tourneeprojekt „Kamuyot“ engagiert, eine Zusammenarbeit zwischen dem schwedischen Riksteatern und der Batsheva Dance Company unter der Leitung des künstlerischen Leiters Ohad Naharin. Im Jahr 2013 wurde Jon Ole vom Nederlands Dans Theater 1 engagiert. Er hat dort mit Choreographen wie Paul Lighfoot und Sol Leon, Johan Inger, Hofesh Shechter, Marco Goecke, Alexander Ekman, Jiří Kylián, Mehdi Walerski und Crystal Pite zusammengearbeitet. Seit 2009 unterrichtet er mit großer Leidenschaft und gibt sein Wissen und die Liebe zum Tanz weiter.
FR 25.04.2025 20:00 Studiobühne