Play!
VIDEO GAMES – LIVE IN CONCERTSymphonic Game Music in concert
PLAY!
Video Games – LIVE in Concert
Die Grazer Philharmoniker betreten neues Gelände und lassen Musik aus Videospielen live in der Oper Graz erklingen.
Am 21. Juni 2026 wagen sich die Grazer Philharmoniker unter der Leitung von Stefan Birnhuber erstmals in ihrer Geschichte in die Welt der Videospiele. Das Programm verspricht eine Reise durch diese vielseitige Welt von allseits bekannten Melodien wie Angry Birds, zu Blockbuster-Games wie Prince of Persia bis zu Indie-Titeln wie Forgotten Anne, die bereits eingefleischte Gamer:innen noch überraschen können. Die Klangwelt dieses Konzerts reicht von Golden Hollywood über historisch-mittelalterlich anmutende Stücke bis zu epischer Musik und zeigt die musikalische Bandbreite der Game Music.
Gerahmt von Videoeinspielungen, die Einblicke in die Ästhetik der Games ermöglichen, sowie Hintergrundinformationen zu den Kompositionen und den Videospielen kann sich das Publikum auf ein abwechslungsreiches und mitreißendes Konzert freuen – egal ob Pro, Hardcore-Gamer:in oder Noob.
Programm:
Ari Pulkkinen *1982
arr. Andrew Skeet
»Theme« aus: Angry Birds (2009)
Benny Oschmann *1987
»Symphonic Suite« aus: The Book of Unwritten Tales 2 (2014)
Andreas Waldetoft *1980
»Main Theme: The Voyage« aus: Europa Universalis IV (2013)
Yannick Süß *1993, Robin Birner *1992
»Concert Suite« aus: Knights of Honor II: Sovereign (2022)
1. The King’s Theme
2. Dragonboats
3. At the Bazaar
4. The Armed Man
5. Knight’s Charge
Peter Due *1974
»Suite« aus: Forgotton Anne (2018)
PAUSE
Tilman Sillescu *1969
»Main Theme« aus: The Lion’s Song (2016)
Austin Wintory *1984
»Delphinus Delphis« aus: Abzû (2016)
Jason Graves *1973
»Quiet as a Mouse … with a sword!« aus: Moss (2018)
Inon Zur *1965
»Suite« aus: Prince of Persia (2008)
Andreas Waldetoft *1980
»Creation and Beyond« aus: Stellaris (2016)
Nobuo Uematsu *1959
»Main Theme« aus: Final Fantasy (seit 1987)
Wir bedanken uns herzlich für die Organisation des Notenmaterials, der Aufführungsrechte sowie für die inhaltliche Beratung bei Yannick Süß, HippoScore.

Termine
- Musikalische Leitung: Stefan Birnhuber
- Solo-Violine: Yukiko Imazato-Härtl
- Moderation: Laura Bruckner / Mattia Scassellati
- Konzeption: Katharina Rückl
- Special-Guests: Johanna Pirker / Yannick Süß / Max Werschitz
- Gestaltung des Video-Contents: Tobias Dionys Huber
- Grazer Philharmoniker
